Monatliches Update Ihres Leonidas-Fondsmanagements November 2024

Folgende Mitteilung der Adverto-Geschäftsführung möchten wir gerne mit Ihnen teilen:

Wir haben wieder einige Neuigkeiten für Sie und lassen Sie am aktuellen Geschehen zu den Leonidas Fonds teilhaben:

 

 

1. Gesellschafterversammlungen in Frankreich mit Jahresabschlüssen 2023

 

Am 28.10.2024 fanden in Straßburg noch einige Gesellschafterversammlungen der französischen Projektgesellschaften statt. Insbesondere sind damit nun alle Jahresabschlüsse der französischen Projektgesellschaften für das Geschäftsjahr 2023 festgestellt.

 

Bei diesen Gesellschafterversammlungen wurde darüber hinaus der jeweilige Sitz aller französischen Projektgesellschaften, in denen wir die Geschäftsführung verantworten (noch nicht EP 1 und EP 2 betreffend Leo 13 und noch nicht FEVO betreffend Leo 17), nach Paris verlegt, d.h. wegverlegt von den Büroräumen der Frau Grieseler. Das stellt sicher, dass wir Zugriff auf die gesamte Geschäftspost bekommen. Zudem haben wir alle Gesellschaftsverträge dieser französischen Projektgesellschaften angeglichen. Diese Vereinfachung reduziert den laufenden Arbeitsaufwand und schont die Kosten.

 

2. Verschmelzungen der Zwischenebenen

 

Im August 2024 wurden auf Gesellschafterversammlungen einiger Leonidas-Fonds die Verschmelzung/Anwachsung der Zwischenebenen beschlossen. Diese Maßnahmen sind - bis auf eine verbleibende Gesellschaft – mittlerweile auch im Handelsregister eingetragen, womit der Vollzug wirksam ist. Somit kommen wir bei der Konsolidierung der Strukturen weiterhin gut voran. Gleichwohl liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, die sich ins neue Jahr hineinziehen wird.

 

Für Sommer 2025 ist geplant, die restlichen Zwischengesellschaften ebenfalls mittels Anwachsung/Verschmelzung zu entfernen. In Summe wird nach unserer Berechnung durch die gruppenweit neue Struktur ohne Zwischenebenen ein Betrag von ca. EUR 240.000 jährlich an Kosten zugunsten der Anleger eingespart werden können.

 

3. Restliche Verträge der Leonidas Optima GmbH gekündigt

 

Überall dort, wo wir in den Projektgesellschaften die Geschäftsführung verantworten (noch nicht EP 1 und EP 2 betreffend Leo 13 und noch nicht FEVO betreffend Leo 17), haben wir inzwischen die Dienstverträge beendet, aufgrund deren die Leonidas Optima GmbH für die Projektgesellschaften tätig sein wollte.

 

Aber auch darüber hinaus schreitet die rechtliche Aufarbeitung der Vergangenheit voran. Wir werden Sie in den anstehenden Gesellschafterversammlungen sowie in den kommenden Newslettern über weitere Schritte unterrichten, die wir dann gegangen sein werden.

 

4. Veräußerungswünsche

 

Wir werden immer wieder von Anlegern gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, Leonidas-Fondsanteile zu veräußern. Das Bedürfnis von Anlegern, aus einem Leonidas-Fonds auszusteigen, kann auf ganz unterschiedlichen Motiven oder Notwendigkeiten beruhen.

 

Generell meinen wir, dass Sie im momentanen Umfeld der durchzuführenden Umstrukturierung und Konsolidierung sinnvollerweise noch etwas abzuwarten könnten. Wenn diese Maßnahmen weitestgehend oder ganz abgeschlossen sind, zeichnet sich ein klareres Bild, welcher Wert den Leonidas-Fondsanteilen beizumessen ist. Hinzu kommt, dass es besser verlässliche Anzeichen für diesen Wert gibt, wenn wir unserer Fonds-Modelle ausgearbeitet haben und diese von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer plausibilisiert wurden.

 

Nun bringt das menschliche Leben immer wieder Gegebenheiten mit sich, die dazu führen mögen, dass ein ausstiegswilliger Anleger nicht warten kann oder nicht warten möchte. Gerne zeigen wir Ihnen hiermit Möglichkeiten auf, die es für die Anleger in solchen Fällen – oder auch ganz grundsätzlich zu jedem späteren Zeitpunkt – für eine Veräußerung gibt:

 

Die Anlegerverwaltung hat auf unseren Vorschlag hin, was wir sehr begrüßen, ins Auge gefasst, das Anlegerportal in einer Weise zu ergänzen, sodass sich Anleger jeweils untereinander kontaktieren können und dort Ihre Verkaufs- bzw. Ankaufwünsche veröffentlichen können. Die Umsetzung wird zwar noch ein wenig dauern, aber es ist in Angriff genommen. Wir ermutigen Sie, dieses Tool auf dem Anlegerportal nach seiner Einrichtung zu nutzen.

 

In der Zwischenzeit hat die Interessengemeinschaft IG Leo dankenswerterweise eine Zwischenlösung für die Anleger bereitgestellt. So könne sich die Anleger, je nach Kauf- oder Verkaufswunsch, an eine der folgenden E-Mail-Adresse wenden:

 

kauf@ig-leo.de - für alle, die Interesse am Erwerb von Anteilen haben;

verkauf@ig-leo.de - für diejenigen, die einen Verkauf ihrer Anteile in Betracht ziehen;

 

Vielen Dank an die IG Leo für diese gute Initiative.

 

Darüber hinaus gibt es eine Art „Börse“ bzw. es gibt Dienstleistungsgesellschaften, die auf das Vermitteln von Käufern und Verkäufern von Fondsanteilen spezialisiert sind. Beispielsweise sind zu nennen:

 

https://handel.zweitmarkt.de/meinzweitmarkt/

http://www.fhg-zweitmarkt.de

www.fondshandel-direkt.de

www.finanzimmoservice.de

 

Bitte beachten Sie, dass die Initiative der IG Leo, ebenso wie später das einzurichtende Tool im Anlegerportal, für Sie als Anleger vorteilhaft sein können. Denn natürlich leben professionelle Vermittler von einer Gebühr. Das können Sie sparen, wenn Sie sich direkt mit anderen Anlegern in Verbindung setzen. Dennoch kann es parallel sinnvoll sein, sich mit den Dienstleistern einer „Börse“ auf dem Zweitmarkt zu befassen. Denn in Teilen sind dort auch historische Kurse einsehbar. Das gibt eine zusätzliche Information, die für Ihre Preiseinschätzung eventuell interessant sein kann. Auf welchem Weg und an wen und zu welchem Preis Sie dann eventuell verkaufen, bleibt ohnehin stets Ihre freie Entscheidung.

 

Die CAV (also letztlich wir selbst) bietet Ihnen derzeit und bis auf weiteres leider nicht an, Ihnen Anteile abzukaufen, obwohl uns immer wieder Anfragen bzw. Angebote erreichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Geschäftsführung nicht in den Verdacht geraten wollen, mit einem Wissensvorsprung und insbesondere vor Fertigstellen geprüfter Fondsmodelle aufzutreten. Anleger müssen nachvollziehen können, dass der Preis fair ist. Es darf nicht so aussehen, als würden wir einem Anleger einen „willkürlich“ festgesetzte Preis zurufen, etwa zu unserem eigenen Nutzen.

 

5. Termine Gesellschafterversammlungen

 

Die vormals für den 04.11.2024 geplanten Gesellschafterversammlungen mussten aus terminlichen Gründen noch einmal verschoben werden. Diese Gesellschafterversammlungen finden in Präsenz nun am 28.11.2024 statt. Versammlungsort wird, wie schon in der Vergangenheit, das a&o Hostel in Nürnberg in Bahnhofsnähe. Die Einladungen dazu erhalten Sie in Kürze.

 

Anbei die Uhrzeiten für den Versammlungsbeginn am 28.11.2024:

 

Fonds Leonidas XII:  10.00 Uhr

Fonds Leonidas XVII:  12:00 Uhr

Fonds Leonidas XIV:  14:00 Uhr

Fonds Leonidas XIII:  16:00 Uhr

 

Für den Dezember 2024 ist ein weiterer Tag mit Versammlungen geplant, ebenfalls wieder in Nürnberg. Dann sollen die Präsenzversammlungen für die Leonidas Fonds VIII, X, XI und XVIII stattfinden. Wird stimmen das in Kürze mit Beiräten und Treuhändern ab und werden Sie dann unverzüglich hierüber informieren.

 

Für die Leonidas Fonds IV, V, VI und VII gehen wir ebenfalls zeitnah in den Austausch mit Beiräten und Treuhändern, damit es bald zu einer Terminfindung kommt.

 

Bleiben Sie in der anstehenden Herbst- und Wintersaison 2024/2025 gesund. Wir freuen uns darauf, Sie in Nürnberg persönlich zu treffen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Hartauer                     Hubertus Päffgen
Geschäftsführer                       Geschäftsführer

 

Adverto 1-18 GmbH / UG (haftungsbeschränkt)
Regensburger Str. 31
93128 Regenstauf

Mail: info@adverto-beteiligungen.de
Tel.: 0941 307949-0
Fax: 0941 307949-11

Geschäftsführer: Thomas Hartauer, Hubertus Päffgen